Dienstag, 23. Juni 2009

Hintergrundpapier mit dem GIMP/ Background paper with the GIMP



Nun habe ich einige Tage nicht geschrieben, weil hier so viel los war... aber nun geht es weiter :)

Ich bastel ziemlich häufig mit dem GIMP herum; und das seit einigen Jahren. Anfangs war es noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen denke ich, dass ich recht gut damit zurecht komme.

Die Tage habe ich diese Farb-Kombi gesehen und finde sie total klasse. Die neuen karierten Hintergründe, die man jetzt überall sieht, haben es mir auch angetan. Und so habe ich versucht, mir auch so einen Hintergrund zu machen.

Das hier ist dabei heraus gekommen:
Long time no see... due to lots of stress here, I was not able to write for several days. But now blogging can continue ;-)

I try a lot with the GIMP; and have been doing so for several years now. In the beginning, it was quite difficult to get used to layers, paths etc., but in the meantime I think that I can handle it quite well.

A few days ago I saw this color-combination and really like it. I'm quite taken with these new chequered backgrounds you can often see. Hence, I tried to make them on my own.

And this is the result:











Es ist im Grunde genommen wirklich simpel: Einen Hintergrund erst leicht einfärben, denn ich wollte nicht einfach eine weiße Fläche haben. Diesen Hintergrund mit ein wenig Grunge versehen *gg*. Dann die Linien setzen... Das dauert ein wenig, da sie ja unterschiedlich eingefärbt sind. Ich habe erst mal nur die horizontalen Linien gesetzt, da ich so automatisch ein liniertes LO hatte. Es gibt mit Sicherheit einen Trick, wie man die Linien schneller setzen kann: falls ihn jemand von euch kennt: Immer her damit!

Den linierten Hintergrund seht ihr hier:
It is basically quite easy: first slightly color a background, as I did not want to have a plain white paper. Make this background a little grungy *gg*. Then put the straight lines. That takes some time, as they are coloured in different colors. I began with the horizontal lines only, as this automatically gives me a lined paper. There is a trick for sure how you can put these lines faster: if anybody knows it, please please send it to me!!!

You can see this lined background here:








Der Rest ist einfach: die Ebene mit den Linien einfach duplizieren, dann die neue "Ebene drehen". So bekommt man die vertikalen Linien... und voila: ich habe fertig!

The rest is simple: just duplicate the layer with the lines and rotate the new layer. This is how you get the vertical lines... and voilá: ready!

Keine Kommentare: